Einblicke / Aktuelles

  • Bayreuth, Opernhausmuseum

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Frühjahr 2023

    WINTER ART realisiert die Dauerausstellung für das neue Opernhausmuseum in Bayreuth!
    Wir konnten die europaweite Ausschreibung gewinnen und sind dabei wenn "ein Opernhausmuseum, das den Besucher in die Opernwelt der Markgräfin Wilhelmine einführt" im ehrwürdigen UNESCO-Weltkulturerbe entsteht.
    Ausstellungsgestaltung: Valentine Koppenhöfer www.valentinek.de
  • Klima-Tour Fahrräder

    Mini-Museum, Aktivstationen

    Eröffnung 8.Juni 2022

    In 70 Tagen durch ganz Wien – mit der Klimatour. 8 E-Lastenräder mit unterschiedlichen klimapolitischen Schwerpunkten informieren und laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. 
  • Wien Museum Neu, Großobjekte

    Museumseinrichtung

    Neueröffung Herbst 2023

    Die Installation der Großobjekte will gut und rechtzeitig geplant sein und vorgebaut werden. Das Team von Winter Artservice ist bereits bei den Vorbereitungen. Wir warten gespannt auf das neue Museum!

    www.wienmuseumneu.at

  • Flo im Ohr

    Festspiele Stockerau

    Premiere 28. Juli 2022

    Auch im Jahr 2022 kommen Teile der Kulissen aus unserern Werkstätten. "Der Bühnenbildner Manfred Waba wird Stockerau in das Paris um 1900 verwandeln!" (www.festspiele-stockerau.at).

    Bühnenbild: Manfred Waba

  • Starmania 22

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung 4. März 2022

    es geht weiter mit Starmania! Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird die Show auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Die Hochglanz- Bühne wir bereits gefertigt um rechtzeitig für das Frühjahrsevent parat zu stehen.

    www.orf.at

     

  • Amra Studios

    Raumdesign Ladenbau

    Eröffnung Frühjahr 2022

    Die Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Modeschöpferin Amra Bergman benötigt für ihr kreatives Schaffen mehr Platz!

    Ihr eigenes exklusives Design für den Sitz und Showroom im ersten Bezirk dürfen unsere Tischler umsetzen.

    www.amra.at

  • Nabucco

    Bühnenbild

    Premiere 13. Juli 2022

    Diese Musik in dieser Kulisse!

    Wir freuen uns auch dieses Jahr für die Oper im Steinbruch das Gesamtbühnenbild liefern zu dürfen. Der Steinbruch kommt in seiner ganzen natürlichen Pracht zur Geltung, unterstützt durch ein einfühlsames Bühnenbild.

    Gestaltung: Thanassis Demiris www.flux-office.com

  • Marchfeld Geheimnisse

    Landesausstellung Niederösterreich

    Erölffnung 26.März 2022

    Das MARCHFELD ist Kulturfläche und geschützter Lebensraum für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Aber auch wichtige Kulturdenkmäler wie die Barockschlösser sind Teil der Region zwischen den Metropolen Wien und Bratislava. Gründe genug, die Geheimnisse dieser besonderen (Lebens-) Welt neu zu entdecken! Winter Artservice wurde mit dem Vitrinenbau und Ausstellungsbau beauftragt. Gestaltung: Nofontiere Design 

    www.noe-landesausstellung.at

  • And the winner is!

    Auszeichnung

    Preisverleihung 7. Oktober 2021

    Initiiert vom Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, zeichnete der Austrian Interior Design Award 2021 bereits zum dritten Mal innovative Innenarchitekturprojekte und Produkte aus dem Interiorbereich aus. Dabei gewann die Gestaltung "Saftbar in der Opernpassage" der Architekten Schubert und Schuberth den begehrten Award.

    www.schuberthundschuberth.at

  • Die Wiener Rothschilds

    Ausstellungsbau, Vitrinenbau

    Eröffnung 8. Dezember 2021

    Ziel der Ausstellung ist es, Mythen und Vorurteile abzubauen, die Errungenschaften der Familie für die Stadt Wien und das Land zu unterstreichen und Spuren des materiellen und immateriellen Erbes der Rothschilds in Österreich zu untersuchen. Gestaltung: Schuberth und Schuberth

    www.jmw.at

  • Tip Top Frozen

    Shopgestaltung

    Eröffnung Frühjahr 2022

    Das erfolgreiche Konzept von Tip Top Frozen, Gerichte mit hochwertigen Zutaten und mit viel Liebe zum Detail zu kreieren, wird in einem neu gestalteten Shop umgesetzt. In unseren Werkstätten werden die Shopmöbel gefertigt. Gestaltungsidee: Raumkonzept.

    www.tiptopfrozen.at

  • Neue Technologie

    Präzise Verarbeitung für kreatives Design!

    Einblicke 2021
    Mit dem 5-Achs CNC-Bearbeitungszentrum HOMAG Centateq verfügt Winter Artservice über neue Möglichkeiten in der Holzverarbeitung. Wir können jetzt noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und das bestmögliche Ergebnis für sie umsetzen.
    Wir danken der Wirtschaftsagentur Wien, Vienna Business Agency. Ein Fonds der Stadt Wien, für ihre Förderung und freuen uns über die neuen Möglichkeiten.
     
  • Ach, Sisi

    Bühnenbild

    Premiere November 2021

    Ein neuer Wind weht im Wiener Volkstheater und wir liefern dazu ein neues Bühnenbild.

    "Sisi lässt sich nicht auf die Bühne bringen, weil jede und jeder sie besser kennt. Sisi ist auserzählt, Sisi langweilt. Sisi is bissi fad. Ja, was denn nun!

    Wir machen Sisi! In Wien! 2021 am Volkstheater!"

    www.volkstheater.at

  • Puls 24

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung Herbst 2021

    Seit zwei Jahren ist Puls 24 auf Sendung. In unseren Werkstätten entsteht das neue Studio in modernem Design von Peter Mitterer www.kronaus-mitterer.at.

    www.puls24.at

     

  • Entfernung

    Dauerausstellung

    Eröffnung 4.Oktober 2021

    Die neue österreichische Ausstellung im Block 17 des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau steht unter dem Titel "Entfernung. Österreich und Auschwitz". Der Begriff "Entfernung" verweist auf die geografische Distanz zwischen Österreich und Auschwitz, die Teil der nationalsozialistischen Verleugnungsstrategie des Massenmordes war. Zugleich meint Entfernung auch Vernichtung: die physische Entfernung der nach Auschwitz Deportierten, aus Österreich und aus dem Leben.

    www.nationalfonds.org

  • ORF Lotto

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung Herbst 2021

    Im neuen Look präsentiert sich schon bald das ORF-Lotto Studio. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit schon bald die Bekanntgabe der Lottozahlen im neuen Kleid erfolgen kann.

    www.orf.at

     

  • Tizian Frauen Bild

    Ausstellung

    Eröffnung 5.Oktober 2021

    Kurz nach 1500 beginnt Tizian in Venedig Meisterwerke zu schaffen, die die Frau in einem neuen Licht erscheinen lassen.

    Die prägnanten Raumtitel der Ausstellung wurden in unseren Ateliers gefertigt. Gestaltung: Gerhard Veigel

    www.khm.at

  • Auf Linie

    Ausstellung

    Eröffnung 14.Oktober 2021

    Nach dem „Anschluss“ Österreichs am 12. März 1938 wurden vom NS-Regime alle Kunstvereine zwangsweise aufgelöst. Ab nun übernahm die Reichskammer der bildenden Künste (RdbK) per Gesetz die Kontrolle über die Künstler*innen und das NS-Kunstgeschehen. Die Fertigung der ausgefallenenen Vitrinen wurde in unseren Werkstätten realisiert. Gestaltung: koerdtutech.

    www.wienmuseum.at

  • Bravo Ida!

    Team 2021

    Sommer/Herbst 2021

    Erfolgreicher Abschluss des ersten Lehrjahres!

    Mit einem einwandfreien Abschlusszeugnis konnte Ida, unsere Auszubildende in der Tischlerei, das erste Lehrjahr in unserem Meisterbetrieb abschließen. Dafür bekam Sie zu Recht Lob und Applaus vom Chef und von Ihren KollegInnen. 

    www.tischler.at

  • Shabbat Room

    Ausstellungsbau, Vitrinenbau

    Herbst 2021

    2013 durften wir die Dauerausstellung "Unsere Stadt" realisieren. Der von den BesucherInnen beliebte "Shabbat Room" von Maya Zack wird nun adaptiert, bzw. neu gebaut um, unter Berücksichtigung aller Abstandsregeln, die nähere Betrachtung zu ermöglichen. 

    www.jmw.at

  • Synagoge Stadtschlaining

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Herbst 2021

    Mit einem interkulturellen Zentrum in der Synagoge sowie dem angrenzenden Rabbinatshaus und Wallnerhaus soll Schlaining ein Ort der Politischen Bildung und (regionalen) Zeitgeschichte werden. Dazu sind sowohl wissenschaftliche als auch pädagogische Formate vorgesehen. Gestaltung: Christof Cremer

    www.kultur-burgenland.at

  • 800 Jahre St. Michael

    Jubiläumsausstellung

    Eröffnung 3.Oktober 2021

    Die Kirche St. Michael wurde 1220 erbaut und bereits 1288 zur Pfarrkirche erhoben. Sie liegt an einem der schönsten Plätze Wiens und zählt zu ihren ältesten und interessantesten Kirchen. Winter Artservice wurde mit Ausstellungsbau, Vitrinenbau, Szenografie und Medientechnik beauftragt. Gestaltung: Christof Cremer

    www.michaelerkirche.at

  • 100 Jahre Burgenland

    Jubiläumsausstellung

    Eröffnung 15.August 2021

    Im Jahr 2021 feiert das Burgenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich. Dieses bedeutende und historische Ereignis ist Anlass dazu, sich mit der eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen.

    Winter Artservice hat den Wettbewerb für die Planung und Umsetzung der Leistungen durch Tischler, Szenografen, Schlosser, Bildhauer, Vitrinenbauer, Lichttechniker, Medientechniker und Grafiker als Generalunternehmer gewonnen.

    Gestaltung: Christof Cremer und Rigewa Architekten

    www.wirsind100.at

  • Stefan Zweig: Weltautor

    Ausstellung

    Eröffnung 11. Juni 2021

    Was macht AutorInnen zu WeltautorInnen? Welche Ideen und Geschichten faszinieren Menschen auf der ganzen Welt? Wie verändern sich diese über Grenzen hinweg? 

    Antworten finden Sie ab Juni im Literaturmuseum.

    www.onb.at

  • Salzwelten

    Erlebniszentrum

    Eröffnung Frühjahr 2021

    Die drei Besucherbergwerke der Salzwelten in Österreich gehören definitiv zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. Hier erleben Sie hautnah die Faszination, die das Salz seit Jahrtausenden auf uns Menschen ausübt.

    Die in unseren Ateliers gefertigte 3D-gedruckten Modelle des Stollens und riesige Salzkristallskulpturen erlauben Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Salzgewinnung.

    www.salzwelten.at

  • Maximilian I.

    Ausstellungszenografie

    Eröffnung Sommer 2021

    für die Ausstellung aus dem Jahr 2019 dürfen wir immer wieder neue Hightlights liefern. Besuchen Sie die höchst interessante Ausstellung in der Hofburg Innsbruck. Gestaltung: Gerhard Veigel

    www.maximilian1.at

  • Dust and Data

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Sommer 2021

    Dust and Data. The Art. Das zweijährige künstlerische Forschungsprojekt Dust and Data – The Art of Curating in the Age of Artificial Intelligence (DAD) erkundet in mehreren Teilprojekten Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der kuratorischen Museumsarbeit und dockt dafür auch am Volkskundemuseum Wien an. Gestaltung: Koerdtutech

  • www.wikipedia.org

    Bahmsmuseum

    Ausstellung

    Eröffnung, Sommer 2021

    Das Brahmsmuseum bekommt neue Vitrinen. Wir freuen uns über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. 

    "Brahms lebt! in Mürzzuschlag in der Steiermark, wo man mit einer gehörigen Portion Fantasie das liebevoll gestaltete Brahms-Museum - übrigens das weltweit einzige seiner Art - eingerichtet hat." Bild: wikipedia. Gestaltung: Hans Kudlich www.studio-kudlich.at

    www.brahmsmuseum.at

  • Kids Save Ocean

    Ausstellung

    Eröffnung Sommer 2021

    Das Thema der Ausstellung im Haus des Meeres: Klima und die Verschmutzung der Meere geht uns alle an. Wiener Schüler haben mit ihrem Kunstlehrer Peder Hill einen großen Wal aus Plastikflschen gefertigt und zeigen in dieser spannenden Ausstellung ihr Engagement für den Schutz der Umwelt.

    www.haus-des-meeres.at

  • ORF Landesstudios

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung laufend, Herbst 2020- Frühsommer 2021

    die neun verschiedenen ORF Landesstudios bekommen ein einheitliches Design. Ein Bundesland nach dem anderen wird neu ausgestattet. Jedes bekommt einen "eigenen Touch" in den den Landesfarben.

    Das Design von DI Christian Elgner wird komplett in unseren Werkstätten umgesetzt.

    www.orf.at

  • Wiener Eistraum

    3D Form

    Eröffnung 24.12.2020

    Seit 1996 lädt der Wiener Eistraum zum einzigartigen Eislaufvergnügen im Herzen der Stadt. Begonnen mit einer Eisfläche in der Größe eines Eishockeyfeldes vor dem Rathaus, zählt der Wiener Eistraum heute mit rund 9.000 m2 zu den drei größten mobilen Eislaufplätzen Europas, der pro Saison rund 750.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland anlockt.

    Dieses Jahr sorgt eine Skulptur aus unseren Ateliers für eine Überraschung während der Eislaufpausen...

    www.stadtwienmarketing.at

     

     

  • Arbeit, Wohlstand und Macht

    Landesausstellung Oberösterreich

    Eröffnung 24. April 2021

    Aufstieg und Krise, Kampf und Rebellion, großer Luxus und kleine Freuden, Industrialisierung und Innovation, Gegenwart und Zukunft. Die OÖ. Landesausstellung ARBEIT WOHLSTAND MACHT zeigt von 24. April bis 7. November 2021 die Entwicklung unserer Gesellschaft vom Mittelalter bis in die Gegenwart am Beispiel der Stadt Steyr.

    Vitrinen und Ausstellungsarchitektur für das Schloss Lamberg werden in unserer Meistertischlerei gefertigt.

    www.landesausstellung.at

  • Starmania 21

    Fernstehstudio

    Erstausstrahlung 26. Februar 2021

    nach 12 Jahren Pause kehrt die erfolgreiche Show wieder zurück in einem neuen Design von Floran Wieder www.wiederdesign.com.

    "Bühne frei für Österreichs Gesangstalente! Der ORF-1-Frühjahrsevent heißt „Starmania 21“. Ab 26. Februar 2021 kehrt die legendäre Show, bei der schon Christina Stürmer und Tom Neuwirth den Grundstein für ihre Karrieren legten, zurück auf die Bildschirme."

    www.orf.at

  • Sehnsucht Ferne

    Ausstellung

    Eröffnung 20. März 2021

    Mut und Angst, Forschergeist und Selbstzweifel, Erfolg und Scheitern: Bis heute faszinieren uns die großen Abenteuer von EntdeckerInnen und Reisenden. Viele Abenteuer und Geschichten von gestern öffnen eine neue Perspektive auf die Welt von heute und machen Lust zum eigenen Aufbruch. Gestaltung: www.koerdtutech.org

    www.schallaburg.at

  • Arbeiterkammer Studio

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung Frühjahr 2021

    in einem neuen und modern ausgestatteten Studio hält die Arbeiterkammer uns bald über Aktuelles am Laufenden. Aus unserem 3D Atelier kommt das Studiodesign und die Ausführung. 

    www.wien.arbeiterkammer.at

     

  • Politik am Ring

    Studio

    Erstausstrahlung Herbst 2020

    Mit dem Diskussionsformat „Politik am Ring“ soll die parlamentarische Ausschussarbeit dargestellt werden. Mit der Diskussion zwischen den Bereichssprecherinnen und –sprechern aller Fraktionen zu Themen, die aktuell auch in den jeweiligen Ausschüssen erörtert werden, soll in der Öffentlichkeit ein größeres Verständnis für die Inhalte und die Ausschussarbeit an sich entstehen. Gestaltung: www.petermitterer.com

    www.parlament.gv.at

  • ORF Wahlstudio WienWahl ´20

    Fernstehstudio

    Erstausstrahlung Herbst 2020

    die aktuellen Entwicklungen und Interviews zur spannende Wienwahl werden in einem neuen dynamisch gestalteten Studio gezeigt. In kürzester Zeit entstand das Set in unseren Werkstätten!

    www.orf.at

  • Groteske Komödie

    Ausstellung

    Eröffnung 8. Oktober 2020

    Das Theatermuseum präsentiert anhand kostbarer Blätter aus den eigenen Sammlungen sowie Objekten internationaler Leihgeber den Siegeszug der Fantasie eines überbordend kreativen wie produktiven Künstlers.

    www.theatermuseum.at

  • Haus der Wildnis

    Wildnispark, Besucherzentrum

    Eröffnung Herbst 2020

    Das Wildniszentrum Dürrenstein bekommt mit dem Haus der Wildnis ein modernes Besucherzentrum. Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer pronatour GmbH. Das Gebiet gehört berechtigt zum Welt Naturerbe und wir freuen uns auf die Umsetzung eines weiteren Naturpark Projekts.

    www.wildnisgebiet.at

  • Welterbe Neusiedlersee

    Infozentrum

    Eröffnung Frühjahr 2020

    In der Region um den Neusiedler See entstand aufgrund des Aufeinandertreffens von verschiedenen Kulturen eine besondere Kulturlandschaft mit eine bemerkenswerte ländlichen Architektur.

    www.welterbe.org

     

  • www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

    Nationalpark Neusiedlersee

    Nationalpark, Infozentrum

    Eröffnung Frühjahr 2020

    Das Besucherzentrum im österreichischen Teil des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel liegt am nördlichen Ortsrand von Illmitz. Es bietet für die verschiedenen Besucherschichten eine zentrale Informationsstelle und ist Basis für das umfangreiche Programm in den Bewahrungszonen des Nationalparks.

    Winter Artservice übernimmt die Umsetzung der Neugestaltung der Ausstellung.

    www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

  • Museum Frauenstein

    Naturpark

    Eröffnung Frühjahr 2020

    die österreichische Seite im unteren Inntal zeichnet sich durch eine schöne Landschaft mit reichem Tierleben aus. Die Hintergrundinformationen können im neuen Museum an Interaktivstationen und mit modernen Medien erlebt werden. Ausstellungsbau, Interaktivstationen und Szenografie kommen aus den Werkstätten von Winter Artservice.

    www.prospera.at

     

  • Infozentrum Ering (Bayern)

    Museum, Naturpark

    Eröffnung 31. März 2020

    im Europareservat Unteres Inntal gibt es reichhaltige Möglichkeiten für die Betrachtung unterschiedlichster Vogelarten und einer beeindruckender Landschaft. Dazu wird ein neues Ausstellungszentrum konzipiert und erdacht. Ausstellungsbau, Interaktivstationen und Szenografie kommen aus den Werkstätten von Winter Artservice.

    www.europareservat.de

  • Bühnenbild: Paul Tate dePoo

    Turandot

    Bühnenbild

    Premiere 14. Juli 2021

    nach der erfolgreichen Zauberflöte im Jahr 2019 dürfen wir auch im Jahr 2020, bzw. 2021 die Arbeiten für das Bühnenbild der Oper im Steinbruch durchdenken, planen, tischlern, konstruieren, vorbauen, aufbauen, bildhauern, malen und im Sommer dem gespannten Publikum übergeben.

    Bühnenbild: Paul Tate dePoo

    www.operimsteinbruch.at

     

  • Passionsspiele St. Margarethen

    Bühnenbild

    Premiere 5. Juni 2021

    Die Neuinszenierung der Passion im Steinbruch findet mit ca. 500 ehrenamtlichen Laiendarstellern statt. Seit 1926 gibt es die Passion, seit 1961 im Steinbruch. Im Jahr 2021 wird es auf einer neuen Bühne ein neues Bühnenbild geben. Regie: MMag. DDr. Alexander M. Wessely

    www.passio.at

  • Klima & Ich

    Sonderausstellung Museum NÖ - Haus für Natur

    Eröffnung 21. März 2020

    Die Sonderausstellung „Klima & Ich“ befasst sich mit dem hochaktuellen Thema des Klimawandels und seinen Auswirkungen auf die heimische Flora und Fauna. Die Ausstellung wird konkrete Handlungsanleitungen geben, was jede und jeder gegen die Klimakrise tun kann. In den Werkstätten von Winter Artservice entsteht eine Interaktivstation für die Schau.

    https://www.museumnoe.at/

  • Peer Gynt

    Volkstheater

    Premiere 7. Dezember 2019

    1902 erlebte Henrik Ibsens „dramatisches Gedicht“ Peer Gynt am Wiener Volkstheater seine deutschsprachige Erstaufführung. Auf derselben Bühne wird das Stück nun von Viktor Bodó inszeniert – als letzte Premiere, bevor das Volkstheater saniert wird und der Spielbetrieb in die Halle E übersiedelt. Text: Volkstheater, Illustration: Valerie Tiefenbacher

    www.volkstheater.at

  • ORF Quizsendung

    Studio

    Erstausstrahlung Herbst 2019

    Das Design des neuen ORF Studios entstammt der Feder von Wieder Design. Bühnenbildner Florian Wieder zeichnete auch für die Bühnen des Eurovision Songcontest 2017 und 2019 sowie für Britains Got Talent verantwortlich.

    www.orf.at

  • Die Ephrussis. Eine Zeitreise

    Ausstellungs- und Vitrinenbau

    Eröffnung 6. November 2019

    Dinge und die Geschichten, die sie über die Menschen erzählen, die sie einst gesammelt, in Händen gehalten, weitergegeben und wiedergefunden haben, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Jüdischen Museum Wien. Text: Jüdisches Museum Wien.

    www.jmw.at

  • Gerichtsgebäude Salzburg

    Kunst am Bau

    Herbst 2019

    Das Landesverwaltungsgericht Salzburg (LVWG) erhält auf dem Dach dreidimensionale, aussagekräftige Skulpturen nach Entwürfen des Künstlers Michael Kienzer. In den Ateliers von Winter Artservice entstehen die Skulpturen im 3D Fräsverfahren. 

    https://www.salzburg.gv.at/lvwg

     

Seiten