Einblicke / Aktuelles

  • Pratermuseum

    Museumseinrichtung, Objektinstallationen

    Eröffnung 15. März 2024

    ein weiteres Highlight im Eröffnungsreigen der Stadt Wien ist das neue Wiener Pratermuseum. Für die Einrichtung der Großobjekte wurden wir beauftragt.

    https://www.wienmuseum.at/pratermuseum

     

  • AIDA

    Bühnenbild

    Premiere 10. Juli 2024

    Regie und Bühnenbild von Thaddeus Strassberger, der bereits mit Turandot einen sagenhaften Erfolg hatte und fulminante Kostüme vom vielfach ausgezeichneten Kostümbildner Giuseppe Palella.

    Winter Artservice hat den Wettbewerb gewonnen als Generalunternehmer für den Bau des Bühnenbildes mit Werkplanung, Tischler, Schlosser, Bildhauer, Maler und 3D -Modelling.
     
  • ORF Sportstudio

    Studiobau

    Erstausstrahlung Juni 2024

    das ORF Sportstudio erhält ein neues Design gestaltet von WD Wieder Design. Die Vorbereitungen laufen bereits in unseren Werkstätten.

    www.wiederdesign.com

  • Friedensburg Schlaining

    Museumseinrichtung

    Eröffnung April 2024

    Der Ausstellungsbau kommt uas unseren Werkstätten. Wir wurden als Generalunternehmer beauftragt, mit Planung, Szenografie, Interaktivstationen, Tischler-, Glaser-, Schlosser- und Bildhauerarbeiten!

    www.friedensburg.at

  • Naturparkhaus Texelgruppe

    Besucherzentrum, Naturpark

    Eröffnung Frühling, Sommer 2024

    Das Leitmotiv des Naturparks Texelgruppe, in Bozen/Naturns lautet „Vom Wasser und vom Licht“. Dieses soll sich auch im Besucherzentrum niederschlagen. Es ist ein Bereich für Dauerausstellung und ein Bereich Wander- bzw. Sonderausstellungen vorgesehen. Gestaltung Gruppe Gut

    www.gruppegut.it

  • Bodenlehrpfade Oberösterreich

    Besucherzentrum, Nationalpark

    Eröffnung Frühling 2024

    Mehrere Bodenlehrpfade in Oberösterreich bieten umfangreiche Informationen über Böden, ihre Funktion, Entwicklung und Vielfalt. Die Stelen und Interaktivstationen kommen aus unseren Werkstätten. Gestaltung: Prospera Medienproduktion GmbH

    https://www.land-oberoesterreich.gv.at/70252.htm

     

  • Puls 4 Showstudio

    Studiobau

    Erstausstrahlung 6. Dezember 2023

    Das Live- Studio für eine neue Show auf Puls4 Austria wurde in unserer Tischlerei gefertigt und mit Drucken kaschiert. Die Beleuchtung war integriert. Nähere Informationen gibt es nach erfolgter Ausstrahlung.

    www.puls4.com

  • Die große Chance 2024

    Studiobau

    Erstausstrahlung März 2024

    Wenn im Frühling 2024 „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1 über die Bühne geht, begrüßen Fanny Stapf und Andi Knoll in jeder Sendung eine hochkarätige dreiköpfige Jury. Das Studio kommt ua unseren Werkstätten.

    www.orf.at

  • Wienmuseum neu

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Winter 2023

    Ein zukunftsweisendes Stadtmuseum entsteht. 1959 eröffnete das neue "Historische Museum der Stadt Wien" am Karlsplatz., entworfen vom bekannten Wiener Architekten Oswald Haerdtl. Im Jahr 2023 wird es in neuem Glanz erscheinen. Die eleganten Vitrinen  und die Ausstellungseinbauten kommen aus unseren Werkstätten.

    www.wienmuseumneu.at

  • WINTER ART Lehrlingsakademie

    Internes

    Eröffnung 3.März 2023

    Mit der Eröffnung der „WAL“ WINTER ART LEHRLINGSAKADEMIE am 3.März 2023 setzt Winter Artservice einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Sicherung der Zukunft des Unternehmens durch junge Fachkräfte. Video der Eröffnung

  • Kind sein

    Ausstellung

    Eröffnung 13.Mai 2023

    Behütet oder schutzlos? Beflügelt oder unterdrückt? Neugierig oder ohnmächtig? Wie eine Gesellschaft mit ihren Kindern umgeht, sagt viel über sie aus (www.schallaburg.at)

    Gestaltung Koerdtutech www.koerdtutech.org

  • Wiener Tischler und Holzgestalter

    Video

    Werkstatt

    Im Dezember wurde bei uns in den Werkstätten gedreht. Stefan zeigte was mit modernster Robotertechnik und traditionellem Handwerk gefertigt werden kann. Video ansehen

  • 3D-Skulptur

    3D-Form

    Eröffnung 15.März 2023

    für die TU Wien entsteht eine 3D-Skulptur, die mit einem Programm virtuell verändert werden kann. Wir beteiligen uns gerne daran und unterstützen diese Aktion mit unserem 3D Kuka Roboter. Die Form wurde von Igrid Erb gestaltet.

    www.tuwien.at

  • Carmen

    Bühnenbild

    Premiere 12. Juli 2023

    ein Filmset aus den 1950er Jahren als Bühne für Carmen angesetzt in der Spielzeit der 1930er Jahre. 

    Regie: Arnaud Bernard, Bühnenbild: Alessandro Camera

    www.operimsteinbruch.at

  • Bayreuth, Opernhausmuseum

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Frühjahr 2023

    WINTER ART realisiert die Dauerausstellung für das neue Opernhausmuseum in Bayreuth!
    Wir konnten die europaweite Ausschreibung gewinnen und sind dabei wenn "ein Opernhausmuseum, das den Besucher in die Opernwelt der Markgräfin Wilhelmine einführt" im ehrwürdigen UNESCO-Weltkulturerbe entsteht.
    Ausstellungsgestaltung: Valentine Koppenhöfer www.valentinek.de
  • Kasimir und Karoline

    Bühnenbild, 3-D Elemente

    Premiere 24. März 2023

    „Und die Liebe höret nimmer auf“ lautet das Motto zu Horváths „Ballade“ vom Münchner Oktoberfest Anfang der dreißiger Jahre." Wir liefern den 3D-Nachbau für eine Szene.

    Bühnenbild: Raimund OrfeoVoigt

    www.burgtheater.at

     

  • Le Perichole

    Bühnenbild Teilezulieferung

    Premiere 16. Januar 2023

    das Musik Theater an der Wien spielt während des Umbaus im MQ, in der Halle E. Mit Offenbachs "La Perichole" wird im Musik Theater an der Wien nach langem wieder einmal Operette gespielt. Inszenierung: Nikolaus Habjan

    www.theater-wien.at

  • Mediencenter der Industriellenvereinigung

    Studiobau

    Erstaustrahlung Herbst 2022

    die Industriellenvereinigung bekommt an ihrem Sitz am Schwarzenbergplatz ein neues Mediencenter mit Panoramawand in modernem Design von Christian Elgner.

    www.iv.at

  • Kulturquartier Leoben

    Interaktive Museumseinrichtung

    Eröffnung Frühjahr 2023

    im Kulturquartier Leoben gibt es eine Bücherei, ein Museum, Sonderausstellungen und bald auch noch mehr interaktive Stationen für das Erlebnis mit der ganzen Familie. Wir freuen uns diese Ausschreibung gewonnen zu haben.

    www.kulturquartier.leooben.at

  • Opernhaus Zürich

    Bühnenbild 3-D Elemente

    Premiere Herbst 2022

    besonders komplexe 3D-Kulissenteile aus unserem 3D Atelier machen weite Reisen. In diesem Fall bis ins Operhaus nach Zürich.

    www.opernhaus.ch

  • Die Zauberflöte

    Bühnenbild

    Premiere 20. Januar 2023

    Regisseur Floris Visser verortet Mozarts geliebten Opernklassiker in einer Welt, in der das Gleichgewicht auf der Erde, zwischen Mensch und Natur, Mann und Frau, Sonne und Mond und allen Elementen gestört ist. CNC-Bildhauerarbeiten und Malerarbeiten für die Reisopera in Enschede (NL) kommen aus unserem Atelier.

    Bühnenbild: Rae Smith

    www.reisopera.nl

  • Wien Energie Besucherzentrum

    Besucherzentrum Möblierung

    Eröffnung Herbst 2022

    Wie funktioniert das Energiekraftwerk Spittelau. Einen Blick hinter die Kulissen kann der Besucher bei einer Führung bekommen.

    www.wienenergie.at

  • Austropop Von Mozart bis Falco

    Ausstellungsbau und Szenografie

    Eröffnung 12.Oktober 2022

    Der Austropop beginnt eigentlich schon bei Mozart und Schikaneder – dies spiegelt sich auch bei Falco wider, womit gleich der Rahmen der neuen Ausstellung gegeben ist...

    Die farbenfrohe neue Ausstellung im Theatermuseum Wien verspricht spannende Geschichten über die österreichische Popmusik zu erzählen. 

    Gestaltung: Sam Madwar

    www.theatermuseum.at

  • Klima-Tour Fahrräder

    Mini-Museum, Aktivstationen

    Eröffnung 8.Juni 2022

    In 70 Tagen durch ganz Wien – mit der Klimatour. 8 E-Lastenräder mit unterschiedlichen klimapolitischen Schwerpunkten informieren und laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. 
  • Wien Museum Neu, Großobjekte

    Museumseinrichtung

    Neueröffung Herbst 2023

    Die Installation der Großobjekte will gut und rechtzeitig geplant sein und vorgebaut werden. Das Team von Winter Artservice ist bereits bei den Vorbereitungen. Wir warten gespannt auf das neue Museum!

    www.wienmuseumneu.at

  • Flo im Ohr

    Festspiele Stockerau

    Premiere 28. Juli 2022

    Auch im Jahr 2022 kommen Teile der Kulissen aus unserern Werkstätten. "Der Bühnenbildner Manfred Waba wird Stockerau in das Paris um 1900 verwandeln!" (www.festspiele-stockerau.at).

    Bühnenbild: Manfred Waba

  • Starmania 22

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung 4. März 2022

    es geht weiter mit Starmania! Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird die Show auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Die Hochglanz- Bühne wir bereits gefertigt um rechtzeitig für das Frühjahrsevent parat zu stehen.

    www.orf.at

     

  • Amra Studios

    Raumdesign Ladenbau

    Eröffnung Frühjahr 2022

    Die Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Modeschöpferin Amra Bergman benötigt für ihr kreatives Schaffen mehr Platz!

    Ihr eigenes exklusives Design für den Sitz und Showroom im ersten Bezirk dürfen unsere Tischler umsetzen.

    www.amra.at

  • Nabucco

    Bühnenbild

    Premiere 13. Juli 2022

    Diese Musik in dieser Kulisse!

    Wir freuen uns auch dieses Jahr für die Oper im Steinbruch das Gesamtbühnenbild liefern zu dürfen. Der Steinbruch kommt in seiner ganzen natürlichen Pracht zur Geltung, unterstützt durch ein einfühlsames Bühnenbild.

    Gestaltung: Thanassis Demiris www.flux-office.com

  • Marchfeld Geheimnisse

    Landesausstellung Niederösterreich

    Erölffnung 26.März 2022

    Das MARCHFELD ist Kulturfläche und geschützter Lebensraum für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Aber auch wichtige Kulturdenkmäler wie die Barockschlösser sind Teil der Region zwischen den Metropolen Wien und Bratislava. Gründe genug, die Geheimnisse dieser besonderen (Lebens-) Welt neu zu entdecken! Winter Artservice wurde mit dem Vitrinenbau und Ausstellungsbau beauftragt. Gestaltung: Nofontiere Design 

    www.noe-landesausstellung.at

  • And the winner is!

    Auszeichnung

    Preisverleihung 7. Oktober 2021

    Initiiert vom Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, zeichnete der Austrian Interior Design Award 2021 bereits zum dritten Mal innovative Innenarchitekturprojekte und Produkte aus dem Interiorbereich aus. Dabei gewann die Gestaltung "Saftbar in der Opernpassage" der Architekten Schubert und Schuberth den begehrten Award.

    www.schuberthundschuberth.at

  • Die Wiener Rothschilds

    Ausstellungsbau, Vitrinenbau

    Eröffnung 8. Dezember 2021

    Ziel der Ausstellung ist es, Mythen und Vorurteile abzubauen, die Errungenschaften der Familie für die Stadt Wien und das Land zu unterstreichen und Spuren des materiellen und immateriellen Erbes der Rothschilds in Österreich zu untersuchen. Gestaltung: Schuberth und Schuberth

    www.jmw.at

  • Tip Top Frozen

    Shopgestaltung

    Eröffnung Frühjahr 2022

    Das erfolgreiche Konzept von Tip Top Frozen, Gerichte mit hochwertigen Zutaten und mit viel Liebe zum Detail zu kreieren, wird in einem neu gestalteten Shop umgesetzt. In unseren Werkstätten werden die Shopmöbel gefertigt. Gestaltungsidee: Raumkonzept.

    www.tiptopfrozen.at

  • Neue Technologie

    Präzise Verarbeitung für kreatives Design!

    Einblicke 2021
    Mit dem 5-Achs CNC-Bearbeitungszentrum HOMAG Centateq verfügt Winter Artservice über neue Möglichkeiten in der Holzverarbeitung. Wir können jetzt noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und das bestmögliche Ergebnis für sie umsetzen.
    Wir danken der Wirtschaftsagentur Wien, Vienna Business Agency. Ein Fonds der Stadt Wien, für ihre Förderung und freuen uns über die neuen Möglichkeiten.
     
  • Ach, Sisi

    Bühnenbild

    Premiere November 2021

    Ein neuer Wind weht im Wiener Volkstheater und wir liefern dazu ein neues Bühnenbild.

    "Sisi lässt sich nicht auf die Bühne bringen, weil jede und jeder sie besser kennt. Sisi ist auserzählt, Sisi langweilt. Sisi is bissi fad. Ja, was denn nun!

    Wir machen Sisi! In Wien! 2021 am Volkstheater!"

    www.volkstheater.at

  • Puls 24

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung Herbst 2021

    Seit zwei Jahren ist Puls 24 auf Sendung. In unseren Werkstätten entsteht das neue Studio in modernem Design von Peter Mitterer www.kronaus-mitterer.at.

    www.puls24.at

     

  • Entfernung

    Dauerausstellung

    Eröffnung 4.Oktober 2021

    Die neue österreichische Ausstellung im Block 17 des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau steht unter dem Titel "Entfernung. Österreich und Auschwitz". Der Begriff "Entfernung" verweist auf die geografische Distanz zwischen Österreich und Auschwitz, die Teil der nationalsozialistischen Verleugnungsstrategie des Massenmordes war. Zugleich meint Entfernung auch Vernichtung: die physische Entfernung der nach Auschwitz Deportierten, aus Österreich und aus dem Leben.

    www.nationalfonds.org

  • ORF Lotto

    Fernsehstudio

    Erstausstrahlung Herbst 2021

    Im neuen Look präsentiert sich schon bald das ORF-Lotto Studio. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit schon bald die Bekanntgabe der Lottozahlen im neuen Kleid erfolgen kann.

    www.orf.at

     

  • Tizian Frauen Bild

    Ausstellung

    Eröffnung 5.Oktober 2021

    Kurz nach 1500 beginnt Tizian in Venedig Meisterwerke zu schaffen, die die Frau in einem neuen Licht erscheinen lassen.

    Die prägnanten Raumtitel der Ausstellung wurden in unseren Ateliers gefertigt. Gestaltung: Gerhard Veigel

    www.khm.at

  • Auf Linie

    Ausstellung

    Eröffnung 14.Oktober 2021

    Nach dem „Anschluss“ Österreichs am 12. März 1938 wurden vom NS-Regime alle Kunstvereine zwangsweise aufgelöst. Ab nun übernahm die Reichskammer der bildenden Künste (RdbK) per Gesetz die Kontrolle über die Künstler*innen und das NS-Kunstgeschehen. Die Fertigung der ausgefallenenen Vitrinen wurde in unseren Werkstätten realisiert. Gestaltung: koerdtutech.

    www.wienmuseum.at

  • Bravo Ida!

    Team 2021

    Sommer/Herbst 2021

    Erfolgreicher Abschluss des ersten Lehrjahres!

    Mit einem einwandfreien Abschlusszeugnis konnte Ida, unsere Auszubildende in der Tischlerei, das erste Lehrjahr in unserem Meisterbetrieb abschließen. Dafür bekam Sie zu Recht Lob und Applaus vom Chef und von Ihren KollegInnen. 

    www.tischler.at

  • Shabbat Room

    Ausstellungsbau, Vitrinenbau

    Herbst 2021

    2013 durften wir die Dauerausstellung "Unsere Stadt" realisieren. Der von den BesucherInnen beliebte "Shabbat Room" von Maya Zack wird nun adaptiert, bzw. neu gebaut um, unter Berücksichtigung aller Abstandsregeln, die nähere Betrachtung zu ermöglichen. 

    www.jmw.at

  • Synagoge Stadtschlaining

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Herbst 2021

    Mit einem interkulturellen Zentrum in der Synagoge sowie dem angrenzenden Rabbinatshaus und Wallnerhaus soll Schlaining ein Ort der Politischen Bildung und (regionalen) Zeitgeschichte werden. Dazu sind sowohl wissenschaftliche als auch pädagogische Formate vorgesehen. Gestaltung: Christof Cremer

    www.kultur-burgenland.at

  • 800 Jahre St. Michael

    Jubiläumsausstellung

    Eröffnung 3.Oktober 2021

    Die Kirche St. Michael wurde 1220 erbaut und bereits 1288 zur Pfarrkirche erhoben. Sie liegt an einem der schönsten Plätze Wiens und zählt zu ihren ältesten und interessantesten Kirchen. Winter Artservice wurde mit Ausstellungsbau, Vitrinenbau, Szenografie und Medientechnik beauftragt. Gestaltung: Christof Cremer

    www.michaelerkirche.at

  • 100 Jahre Burgenland

    Jubiläumsausstellung

    Eröffnung 15.August 2021

    Im Jahr 2021 feiert das Burgenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich. Dieses bedeutende und historische Ereignis ist Anlass dazu, sich mit der eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen.

    Winter Artservice hat den Wettbewerb für die Planung und Umsetzung der Leistungen durch Tischler, Szenografen, Schlosser, Bildhauer, Vitrinenbauer, Lichttechniker, Medientechniker und Grafiker als Generalunternehmer gewonnen.

    Gestaltung: Christof Cremer und Rigewa Architekten

    www.wirsind100.at

  • Stefan Zweig: Weltautor

    Ausstellung

    Eröffnung 11. Juni 2021

    Was macht AutorInnen zu WeltautorInnen? Welche Ideen und Geschichten faszinieren Menschen auf der ganzen Welt? Wie verändern sich diese über Grenzen hinweg? 

    Antworten finden Sie ab Juni im Literaturmuseum.

    www.onb.at

  • Salzwelten

    Erlebniszentrum

    Eröffnung Frühjahr 2021

    Die drei Besucherbergwerke der Salzwelten in Österreich gehören definitiv zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. Hier erleben Sie hautnah die Faszination, die das Salz seit Jahrtausenden auf uns Menschen ausübt.

    Die in unseren Ateliers gefertigte 3D-gedruckten Modelle des Stollens und riesige Salzkristallskulpturen erlauben Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Salzgewinnung.

    www.salzwelten.at

  • Maximilian I.

    Ausstellungszenografie

    Eröffnung Sommer 2021

    für die Ausstellung aus dem Jahr 2019 dürfen wir immer wieder neue Hightlights liefern. Besuchen Sie die höchst interessante Ausstellung in der Hofburg Innsbruck. Gestaltung: Gerhard Veigel

    www.maximilian1.at

  • Dust and Data

    Museumseinrichtung

    Eröffnung Sommer 2021

    Dust and Data. The Art. Das zweijährige künstlerische Forschungsprojekt Dust and Data – The Art of Curating in the Age of Artificial Intelligence (DAD) erkundet in mehreren Teilprojekten Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der kuratorischen Museumsarbeit und dockt dafür auch am Volkskundemuseum Wien an. Gestaltung: Koerdtutech

  • www.wikipedia.org

    Bahmsmuseum

    Ausstellung

    Eröffnung, Sommer 2021

    Das Brahmsmuseum bekommt neue Vitrinen. Wir freuen uns über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. 

    "Brahms lebt! in Mürzzuschlag in der Steiermark, wo man mit einer gehörigen Portion Fantasie das liebevoll gestaltete Brahms-Museum - übrigens das weltweit einzige seiner Art - eingerichtet hat." Bild: wikipedia. Gestaltung: Hans Kudlich www.studio-kudlich.at

    www.brahmsmuseum.at

Seiten