Maximilian von Mexiko | artservice.at
2013 Maximilian von Mexiko – Hofmobiliendepot © Walking Chair Design Studio
Museen

Maximilian von Mexiko

Die Ausstellung „Maximilian von Mexiko. Der Traum vom Herrschen“ blickt auf das bewegte Leben Maximilian I., dem letzten Kaiser von Mexiko, zurück. Seine Geschichte enthält ausreichend Stoff für einen Roman oder ein Hollywood-Drama und endet mit seiner Hinrichtung. Für die Ausstellungsgestaltung zeichnet Walking Chair Design Studio verantwortlich. Prägendes Element ist eine Tapete, die auf den Entwurf Maximilians zurückgeht. In den Farben Grün und Blau ausgeführt, kommentiert und umrahmt sie die jeweils gezeigten Inhalte. Umgesetzt wurde die unkonventionelle Museumsarchitektur in den Werkstätten von Winter Artservice.

Auftraggeber 
Hofmobiliendepot - Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
Leistung 
Ausstellungs- und Vitrinenbau
Ort 
Wien
Jahr 
2013
Projektmitglieder 
Gestaltung: Walking Chair Design Studio GmbH, Karl Emilie Pircher & Fidel Peugeot
Fotocredit 
Walking Chair Design Studio